Im Förderschwerpunkt Lernen werden SchülerInnen unterrichtet, bei denen ein sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen festgestellt wurde
Erschwernisse im Lernen zeigen sich vor allem
Um auf die besonderen Lernprobleme der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können, werden kleine Lerngruppen von 9-15 Schülern gebildet. Der Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen der jeweiligen Fächer, an den schulinternen Arbeitsplänen sowie an individuellen Förderplänen, in denen Lernziele für die einzelnen Schüler festgehalten werden.
Neben dem Klassenunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler durch offene Lernformen, z. B. durch den Umgang mit Tages- oder Wochenplänen, in ihrem selbständigen Handeln gefördert werden. Differenzierte Aufgaben hinsichtlich Schwierigkeit und Umfang berücksichtigen das individuelle Lernverhalten der Schüler. Das Lernen in unterschiedlichen Sozialformen (Partner- und Gruppenarbeit) soll die Schülerinnen und Schüler in ihrem sozialen und kommunikativen Verhalten schulen.
Innerhalb der unterschiedlichen Schulstufen gibt es verschiedene Schwerpunkte.
Unterstufe (Kl. 1-4)
Mittelstufe (Kl. 5-6)
Oberstufe (Kl. 7-9)
Weitere Informationen
Förderbedarf im Bereich sozial-emotionale Entwicklung Für SchülerInnen, die ebenfalls einen gewissen Förderbedarf im Bereich sozial-emotionale Entwicklung haben, wurde ein schuleigenes Konzept zur Unterstützung entwickelt.
Download Flyer