Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 finden an unserer Schule 4 mal pro Schuljahr (jeweils nach den Ferien) einwöchige Trainingseinheiten im Methodentraining statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Methoden kennen und trainieren diese in verschiedenen Fächern. Der Aufbau der Einheiten setzt sich spiralförmig von der Primarstufe über die Mittelstufe bis zur Oberstufe fort. Ziel dieses Methodentrainings ist das eigenverantwortliche Arbeiten. Den Schülerinnen und Schülern werden dabei elementare Lern- und Arbeitstechniken vermittelt, die das Arbeitsverhalten und das selbständige Arbeiten gezielt fördern und verbessern sollen. Eine weitere Zielsetzung des Methodentrainings liegt im Bereich Übergang Schule-Beruf: das Training unterschiedlicher Methoden hilft den Schülerinnen und Schülern notwendige Schlüsselqualifikationen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erlernen.
Vor dem Hintergrund der sich ständig ändernden Kommunikations- und Medienwelt sowie der starken gesellschaftlichen Veränderungen sollte die Schule das Fundament für ein „lebenslanges Lernen“ schaffen. Deshalb ist es notwendig, die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig mit Methoden vertraut zu machen. Schrittweise und systematisch üben sie effektive Lern- und Arbeitstechniken. Schülerinnen und Schüler, die gelernt haben, selbständig zu arbeiteten, haben sicherlich an Selbstvertrauen dazu gewonnen.
Während innerhalb der Unterstufe (Klasse 1-4) das Training der angeführten Methoden jedes Schuljahr aufs Neue im Fokus stehen, um eine Kontinuität und Festigung der Arbeitsweisen zu erlangen, differenzieren sich die inhaltlichen Schwerpunkte innerhalb der Methoden in der Mittelstufe (Klasse 5-6) und Oberstufe (Klasse 7-9) aus.
Schwerpunkte in der Mittelstufe:
Methode | Schwerpunkt Klasse 5 | Schwerpunkt Klasse 6 |
---|---|---|
Organisation Mäppchen/ Ranzen/ | Organisation Ranzen & Fach | Organisation Mäppchen & Arbeitsplatz |
Umgang mit Lineal/ Geodreieck | Übungen zum Umgang mit dem Lineal | Übungen zum Umgang mit dem Zirkel |
Kommunikation/ Teamarbeit | Regeln zur Kommunikation in der Klasse | Regeln für die Partnerarbeit |
Heftführung/ Markieren | Grundlagen der Heftführung – Datum, Überschrift, Rand etc. | Markier-Techniken – verschiedene Arbeitsmittel |
Schwerpunkte in der Oberstufe:
Methode | Schwerpunkt Klasse 7 | Schwerpunkt Klasse 8 | Schwerpunkt Klasse 9 |
---|---|---|---|
Lebenspraktische Einheit | Arbeit mit Wörterbüchern und Registern | Fahrpläne lesen | Formulare/ Vordrucke ausfüllen |
Umgang mit Lineal/ Geodreieck/ Zirkel | Übungen zum Umgang mit Lineal und Geodreieck | Übungen zum Umgang mit | Kombinationsübungen |
Kommunikation/ Teamarbeit | Regeln für die Gruppenarbeit | Präsentationstechniken | Vorstellungs- und Telefontraining |
Heftführung/ Markieren | Grundlagen der Heft - und Ordnerführung, Register/ korrektes Einsortieren | Markieren und Stichworte schreiben (Mind-Map) | Textgestaltung und –bearbeitung (Diagramme/ Tabellen etc.) |